Kreativworkshops im Sommer im Gleis11!

Der Sommer steht vor der Tür und viele abenteuerlustige Reisende müssen jedoch ihre Entdeckungsfreude für Corona dieses Jahr stark einschränken. Doch der Sommer 2020 soll dennoch keine Zeit der endlosen Langeweile werden.

Das Gleis11 hat gemeinsam mit dem Projekt querquadrath ein Kreativprogramm zusammengestellt, bei dem sich Jung und Alt nach Lust und Laune ausprobieren können.  Ein buntes Angebot an Workshops wartet auf die Bergheimer*innen:

Im Makramee Kurs kann man seine Heimdekoration aufpeppen und im Handlettering Workshop wird die eigene Handschrift zum Kunstwerk. Mal in eine neue Rolle schlüpfen kann man im Theaterkurs und ganz experimentell eigene Texte verfassen in der Schreibwerkstatt. Das eigene Rhythmusgefühl kann man leicht im Konnakolworkshop entdecken und sich mit Pinsel und Farben im Malkurs ausprobieren.

Da die Teilnehmerzahlen stark begrenzt sind, findet jeder Workshop zweimal statt. Für einen Termin nach Wahl kann man sich unter querquadrath@ash-sprungbrett.de anmelden.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 3,00€ pro Workshoptag erhoben.

 

 

Workshopzeiten Kreativsommer Gleis11 2020

 

Handlettering

Montags, 13. & 27.07

16:00 - 19:00 Uhr

 

Malen ohne Grenzen

Montags, 20.07 & 03.08.

17:00-20:00 Uhr

 

Schreibwerkstatt

Dienstags, 21.07 & 04.08.

16:00 - 19:00 Uhr

 

Makramee

Mittwochs, 15.07 & 29.07

16:00 - 19:00 Uhr

 

Theater

Mittwochs, 22.07 & 05.08

16:00 - 19:00 Uhr

 

Rhythmus mit Konnakol

Donnerstags, 16.07 & 30.07

17:00 - 20:00 Uhr

Ein großer Schritt für die Kultur im Stadtteil

KulturWerk - Kunst und Kultur für Quadrath-Ichendorf e.V. gegründet

Nein, es ist kein Aprilscherz, obwohl es eine fröhliche Veranstaltung war: die Gründung des Vereins „KulturWerk - Kunst & Kultur für Quadrath-Ichendorf e.V.“ am 1.4.2019 - natürlich in Gleis11! Es geht Schlag auf Schlag in unserem Ort: Am Freitag, dem 29.3.20119, wurde Gleis11 eingeweiht, der neue Kulturbahnhof. Am Montag darauf dann die Vereinsgründung. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Quadrath-Ichendorf hat sich entschieden: Wir wollen mehr kulturelles Leben in unserem Ort! Und sie haben gesagt: Wir sind bereit, dafür auch etwas zu tun. Also wurde der Verein gegründet. Dass er aktiv ist, zeigt sich daran, dass er schon vor seiner Gründung eine künstlerische Fotoausstellung über den Bahnhof ins Gleis11 gebracht hat - ein guter Anfang! Bei der Gründungsversammlung wurden nicht nur eine Satzung, eine Geschäftsordnung und eine Beitragsordnung beschlossen, sondern auch ein Vorstand gewählt. Vorsitzende ist Anja Bischopink. Stellvertretender Vorsitzender ist Bernd Woidtke. Schatzmeisterin ist Irmtraud Wendland. Die erste Veranstaltung im neuen Kulturbahnhof Gleis11 zeigte, dass es gelingen kann, herausragende musikalische und künstlerische Events nach Quadrath-Ichendorf zu holen. Gleichzeitig liegt des dem Verein am Herzen, die kulturellen Aktivitäten der Einwohner zu fördern und zu stärken. Der Start ist jedenfalls gelungen! Bernd Woidtke

Kultur an Gleis 11

Name für den Bahnhof steht nach Abstimmung fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abstimmung ist beendet! Der Name für den Kulturbahnhof, der im Frühjahr eröffnet werden soll, steht fest und lautet: Gleis 11. Viele Bürger hatten Namensvorschläge eingereicht. Am Ende standen sechs Titel zur Auswahl. Über 700 Personen und Vereine haben an der Abstimmung teilgenommen. Gut 30 Prozent der Stimmen entfielen schließlich auf  den Siegernamen.

 

Vorfreude auf den neuen Bahnhof

Gespräche über den Stadtteil beim interkulturellen Frühstück

Brötchen und Marmelade, Sesamkringel und Humus, Tee oder Kaffee. Beim Frühstück im Stadtteilladen am vergangenen Freitag war für jeden etwas dabei. Im Rahmen der interkulturellen Woche, die Laura Meyer von der Fachstelle Integration im Rathaus organisiert hatte, trafen sich Nachbarn zum Gespräch. Katharina Krosch und Anika Kresken vom Stadtteilladen hatten den Tisch einladend gedeckt. Beim gemeinsamen Essen diskutierten alt eingesessene Quadrather sowie junge und alte Neubürger über die

Entwicklung im Stadtteil. Alle freuen sich auf den neuen Kulturbahnhof, der im Frühjahr eröffnet werden soll. Sie hoffen, dass dort ein bunter Treffpunkt für alle Menschen im Ort entsteht.

Gleich zwei Beteiligungen an der Ahestraße

Öffnungszeiten Gleis11:

Montag und Freitag:

08:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Dienstag:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag:

08:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen:

Finden Sie hier

Aktueller QuerstrIch:

Finden Sie hier

Weitere aktuelle Termine beim Verein Mein QI 

Unsere Newsletter können Sie abonnieren

Druckversion | Sitemap
© Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.