Bildungspatenschaft

Erreichbarkeit des „Projektes Bildungspatenschaft“ während der Lockerung der kontaktreduzierenden Maßnahmen

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bürgermeister Volker Mießeler übernimmt Schirmherrschaft im Projekt Bildungspaten

Beim Weg in den Job nicht allein

Bürgermeister Volker Mießeler übernimmt Schirmherrschaft im Projekt Bildungspaten

 

 „Schön, dass Sie da sind!“, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Volker Mießeler die Bildungspatinnen, die er jetzt im Gleis11 besuchte.

Seit mehr als zwei Jahren erhalten Jugendliche zwischen 15 und 26 Jahren Unterstützung auf ihrem Weg ins Berufsleben. „Bildungspatenschaft“ nennt sich das vom Land und Europäischen Sozialfonds (ESF) / React EU geförderte Projekt, das von Akbel Sahraoui im Gleis11 koordiniert wird.

Das Projekt Bildungspatenschaft richtet sich an Jugendliche und Schüler*innen im Alter von 15-26 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund und mit und ohne Fluchterfahrung, die in QI leben oder hier zur Schule gehen.

Dabei begleiten aktuell sieben Patinnen und Paten junge Menschen auf ihrem Weg in die Ausbildung.

Diese engagierte und sympathische Gruppe, zu der auch noch Petra Hansen, Waltraut Frank, Doris Hamacher-Kreuter, Maria Pfordt, Sibilla Sanne sowie Friedhelm und Evi Hennemann gehören, überzeugte Bürgermeister Volker Mießeler, der die Schirmherrschaft über das Projekt übernahm.

„Auch ich werde mich an weiteren Stellen persönlich einbringen und das Thema beim nächsten Unternehmertreff platzieren“, kündigte Bürgermeister Mießeler seine Unterstützung an.

 „Es ist wichtig, dass wir Jugendliche unterstützen. Sie sind unsere Zukunft“, sagt Maria Pfordt, ehemalige Bürgermeisterin und Lehrerin, die es sich im Ruhestand zur Aufgabe gemacht hat, bei Bewerbungsschreiben zu helfen oder Praktikumsplätze zu finden.

Wer ehrenamtlich im Projekt als Bildungspate/in mitmachen will, kann sich bei Akbel Sahraoui unter der Rufnummer 01573/ 52 30 524 oder per Mail unter

bildungspatenschaft@eg-bm.de melden. bb

Auftaktveranstaltung Netzwerktreffen                                            Bildung - Beruf - Bergheim  

 Initiiert von Akbel Sahraoui (Projektkoordinatorin Bildungspatenschaft) im Gleis11

Workshop der Bildungspatenschaft

Lernerfolg durch Motivation

Workshop für Lehrende kam gut an

„Selten habe ich an einem so intensiven, gehaltvollen und nachhaltigen Workshop teilgenommen. Ich freue mich schon, die erworbenen Skills im Rahmen meiner Tätigkeit als Berufs- und Studienberaterin in der Oberstufe weiterzugeben.“ Christina Diethe, Lehrerin an der Gesamtschule, ist begeistert. Sie hat im Gleis11 am dreiteiligen Workshop ,,Selbstmanagement für Kinder und Jugendliche“ teilgenommen, den Akbel Sahraoui, Koordinatorin des Projekts Bildungspatenschaft, gemeinsam mit dem Verein KiJuCo organisiert hatte. Wie wichtig es ist, Jugendliche in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, weiß Akbel Sahraoui nur zu gut und lud dafür Referent Uwe Hildebrandt ein, der den Teilnehmenden einige Tools zeigte, um Kindern und Jugendlichen besser helfen zu können. „Wecke deine Kraft“ lautete das Motto der Veranstaltung, das den Lehrenden Techniken vermittelte, um Jugendliche in der Post-Covid-Phase zu stärken. Diese Gelegenheit nutzten gleich mehrere Lehrerinnen der Gesamtschule. Mit Hilfe des Züricher Ressourcen Modells können Motivations- und Antriebslosigkeit, aber auch Konzentrationsschwächen bis hin zu Schul-und Versagensängsten aufgebrochen werden.

 „Es hilft uns Beratenden in unserer täglichen Arbeit, aber vor allem ist es ein wirkungsvolles Selbstmanagement-Tool, dass die Jugendlichen problemlos erlernen können und langfristig bei den Fragen der Zielfindung, Motivation, Haltung und Vielem mehr einsetzen können“, fasst Katharina Zech, Studien-und Berufsorientierungslehrerin der Gesamtschule, zusammen.

„Ich bin sehr überzeugt von dem Modell, da es für mich als Mensch sowohl als Lehrerin in Schule eine individuelle Hilfe sein kann, aber auch zum anderen unseren Schüler*innen systematisch und projektorientiert Raum zu schaffen, sich wieder in Schule positiv zu spüren und Lernbereitschaft bis hin zur Lernbegeisterung zu erfahren. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit im Rahmen des Projektes Bildungspatenschaft“, Natascha Kierdorf, didaktische Leiterin der Gesamtschule Bergheim. bb

Im Rahmen des Förderaufrufs „Zusammen im Quartier - Kinder stärken- Zukunft sichern“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW ist für den Stadtteil Quadrath–Ichendorf das Projekt „Bildungspatenschaft“ entstanden und wird durch den Europäischen Sozialfond gefördert.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab Klasse 9 aus QI und soll die jungen Menschen auf dem Weg zur Ausbildung begleiten und unterstützen, um berufliche Perspektiven zu entwickeln. Außerdem wird eine niederschwellige Beratung in allen Lebensbereichen für die junge Menschen angeboten.

 

Termine können gerne bei

 

 

Frau Akbel Sahraoui 

per Telefon 0157-35230524 

oder per E-Mail: akbel.sahraoui@eg-bm.de

 

vereinbart werden.

 

 

Wir freuen uns auf Sie / auf Euch.

Akbel Sahraoui

Projektverantwortliche Bildungspatenschaft

 

Öffnungszeiten Gleis11:

Montag und Freitag:

08:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Dienstag:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag:

08:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen:

Finden Sie hier

Aktueller QuerstrIch:

Finden Sie hier

Weitere aktuelle Termine beim Verein Mein QI 

Unsere Newsletter können Sie abonnieren

Druckversion | Sitemap
© Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.