An die Tische fertig, los! FuNTASTisch 2009/2010/2011

FuNTASTisch auf der 700 Jahr Feier in 2012

 

Seit 3 Jahren erfolgreich in SüdWest wandert der FuNTASTisch in diesem Jahr in die Innenstadt. Am Sonntag den 10. Juni 2012 ist es soweit. die ganze Fußgängerzone wird FuNTASTisch! Machen Sie wieder mit. Informationen und Anmeldungen gibt es schon jetzt bei Iris Strohmeier unter Telefon 990627.

 

Die Idee:

FuNTASTisch ist eine Plattform, die generations- und kulturübergreifende Begegnungen ermöglicht und dabei die Einzelnen aktiv einbindet sowie deren Mitbestimmung fordert, existierte bis 2009 nicht.

Um die Vernetzung zwischen allen Beteiligten und die persönlichen Kontakte zu intensivieren braucht es Räume und Aktionen, in denen Menschen sich ohne Zugangsbarrieren begegnen und austauschen können. So wird Vertrauen aufgebaut, Vorurteile abgebaut und es entsteht ein auf Dauer stabiles und lebendiges soziales Miteinander .

 

Das Stadtteilteam stellt die Biertischgarnituren zur Verfügung und koordiniert Anmeldungen für Teilnehmer und das Kulturprogramm, alles andere machten die Akteure selber. So ist der FuNTASTisch ein Fest mit aktiver Bürgerbeteiligung: Inhaltlich wurde das Fest durch die einzelnen Teilnehmer gestaltet (Tischdeko, Essen und Trinken, kulturelle Beiträge). Jeder entscheidet frei, was er mitbringt und wie er sich, seine Kultur, seine Gruppe etc. den anderen vorstellt. Jeder Beitrag ist willkommen. Jeder übernimmt seinen Möglichkeiten entsprechend Eigenverantwortung für das gemeinsame Projekt.

 

Und was zu gewinnen gibt es auch: Den Wanderpokal für den best dekorierten Tisch und Geld für eine Projektidee aus einem sog. „Kulturtopf“ der mit 5 Euro pro Teilnehmertisch und mit Spenden gefüllt wird.

 

FuNTASTisch wurde bereits 3x mit großem Erfolg und hoher Beteiligung durchgeführt. Zahlreiche positive Presseberichte; begeisterte Rückmeldungen und aktive Teilhabe der Teilnehmer - auf ihren Wunsch hin wird diese Veranstaltung dauerhaft alljährlich durchgeführt werden.

 

Neue Projekte und Kontakte entstanden durch die Begegnung beim FuNTASTisch!